al-Istiwaa ala al-Arsh — Allah ließ sich über seinem Thron nieder

Imam Bukhari & Imam al-Lalikaii

Unten ist eine Übersetzung einiger Punkte aus „Khalq Afaal al-Ibaad“ von Imam Bukhari (rahimahullah), dann folgen einige Punkte von al-Lalikaii´s Arbeit die sich mit dem Thema al-Istiwaa auseinander setzen

Wahb Ibn Djariir sagte, „ die Djahmiyyah sind Ketzer, sie denken dass Er sich nicht über Seinen Thron niederließ.“

Ibn al-Mubarak sagt, „wir sagen nicht wie die Djahmiyyah sagen, dass Allah auf der Erde ist, Er hat sich über Seinen Thron niedergelassen.“

Und es wurde zu ihm gesagt, „wie sollen wir unseren Herrn kennen?“ Er sagte, „ über dem Himmel, über (alaa) Seinem Thron.“

Sufyaan ath-Thawrii wurde über die Verse befragt, „und Er ist mit der ungeachtet wo du bist.“ Er sagte, „Sein Wissen.“

Saqda sagte, „ich hörte Sulaiman at-Taimi sagen, „wenn ich gefragt würde, wo ist Allah?“ Ich würde antworten, „über dem Himmel“. Und wenn gesagt wird, „wo war der Thron vorher?“ Würde ich sagen, „über dem Wasser.“ Und wenn gefragt würde, „wo war der Thron vor dem Wasser.“ Würde ich sagen, „ ich weis nicht.“

Muhammad Ibn Yusuf [einer der Lehrer Imam Bukharis] sagte: „derjenige der sagt Allah ist nicht über seinem Thron, ist ein Kafir. Und derjenige der denkt, dass Allah nicht zu Musa sprach, ist ein Kafir.“

Ibn Masud sagt über Seine Aussage: „dann erhob Er sich über Seinen Thron.“ – der Thron ist über dem Wasser, und Allah ist über dem Thron, und Er weis auf was ihr seid.“

Qatadah sagte über Seine Aussage, „und Er ist Allah im Himmel und auf der Erde“ - der Eine der im Himmel und auf der Erde angebetet wird.

 Und nun manche Punkte übersetzt aus dem Buch „Sharh Usul I’tiqaad“ von al-Lalikaii.

Abdullah Ibn Abbas sagt, „wahrlich, Allah war über Seinem Thron, bevor Er etwas erschuf, dann erschuf Er die Schöpfung und legte die Ereignisse fest, die sich bis zum Jüngsten Tag ereignen sollen.“

Bashr Ibn Umar sagt, „ich hörte mehr als einen der Mufassir über den Vers, „der Allerbarmer istawaa über seinen Thron“ folgendes sagen – istawaa bedeutet erhob sich über Seinen Thron.“

Rabi´ [einer der Lehrer Maliks] wurde über die Verse „ der Allerbarmer erhob sich über Seinen Thron“ gefragt – „wie erhob Er sich?“ Er antwortete, „al-Istiwaa (Erhebung) ist bekannt und das wie ist unbekannt und von Allah ist die Botschaft, und bei den Gesandten ist die Predigt und bei uns ist der Glauben.“

Maqaatil Ibn Husain sagte über Seine Aussage „und es gibt keine geheime Unterhaltung dreier, ohne dass Er der vierte ist, oder von Fünf, ohne dass Er der sechste ist“ – „Er ist über Seinem Thron und Ihm bleibt nichts verborgen.“

Imam Ahmad wurde gefragt, „Allah ist über dem siebten Himmel, über Seinem Thron, während Seine Schöpfung, Seine Macht und Wissen überall ist? Und er antwortete „Ja, über dem Thron und Sein Wissen ist überall.“

Imam Ahmad wurde über den Vers gefragt, „und Er ist mit dir ungeachtet wo du bist“, und den Vers, „es gibt keine geheime Unterhaltung dreier, ohne dass Er der vierte ist“ – und er sagte „Sein Wissen, Er ist der Kenner des Öffentlichen und Verborgenen, Sein Wissen umfasst alles und unser Herr ist über den siebten Himmel ohne Grenzen zu setzen und Beschreibung zu geben, und Sein Kursi ist, wie die Ausdehnung der Himmel und der Erde mit Seinem Wissen.“

Imam Abdullah Ibn Ahmad sagt, „…ich bezeuge dass Du über Deinen Thron über dem siebten Himmel bist. Und dies ist das Gegenteil der Aussage der Feinde Allahs, den Abtrünnigen.“ [Sharh us-Sunnah von Imam Abdullah]

Er sagte auch, „wir wissen dass unser Herr über den sieben Himmeln über dem Thron ist und wir sagen nicht wie die Djahmiyyah sagen, dass Er hier ist und er zeigte mit seiner Hand auf die Erde. [Sharh us- Sunnah]

Und wahrlich Allah weis es am besten.